1.Mannschaft » Sieg gegen Tröstau/Mehlmeisel
1.Mannschaft 15.04.2018 - 18:50 von Alvin

Am letzten Spieltag in der Bezirksliga Ost spielte die 1.Mannschaft vom Schachklub Kulmbach gegen die Spielgemeinschaft Tröstau/Mehlmeisel.Für die Bierstädter ging es nur noch darum in der Endtabelle eine bessere Platzierung zu erreichen. Die Tröstauer dagegen benötigten dringend einen Sieg um den Klassenerhalt zu sichern.[/I][/B]
[/BLOCK]
Von Anfang an entwickelte sich ein spannender Mannschaftskampf. Der aber gegen Ende zu Gunsten der Kulmbacher kippte. An Brett3 spielte Wolfgang Schweizer gegen Klaus Seidel ein Damenbauernspiel, wo frühzeitig die Figuren getauscht wurden. Und in fast symmetrischer Stellung einigte man dann auf Remis. Eine Kurzpartie Spielte Thomas Kunte gegen Willi Burger. Nach nur zwölf Zügen nahm der Kulmbacher das Remisangebot an.
Auch Manfred Tasca und Alfred Wolf spielten gegen Wolfgang Unglaub und Bernd Roth ein sicheres Remis. Nach den vier Remisen gab es dann endlich den ersten Sieg. Der Kulmbacher Jugendspieler Christoph Sesselmann spielte gegen Arnold Hößl die Königsindische Verteidigung und hatte Raumvorteil. Dieser nutzte er zu einem starken Königsangriff und Materialgewinn. Worauf sein Gegner die Hand zum Sieg reichte. Am Spitzenbrett bot der Kulmbacher Wolfgang Siegert Remie an, doch Roland Schneider wollte weiter spielen. Aber im Verlauf der Partie konnte sich keiner einen Vorteil erarbeiten so dass es dann doch Remis ausging. An Brett 2 wurde die französische Verteidigung gespielt. In der Viktor Fredrich gegen Bruno Unglaub einen Bauern gewinnen konnte. Der dann auch zum Sieg reichte und den Mannschaftskampf zu Gunsten der Kulmbacher entschied. In der letzten Partie konnte Jugendspieler Moritz Sesselmann gegen den 93Jährigen Nestor Kurt Fassmann ein Turmendspiel mit Mehrbauer gewinnen. Damit stand das Endergebnis von 5.5 zu 2.5 fest. In der Endtabelle erreichte man den vierten Platz, punktgleich mit Rehau.