Samstag, 20. April 2024
Allgemeines » Vorschau
Allgemeines 14.04.2024 - 15:25 von Alvin

Kulmbach ist Meister!!!

Allgemeines » Pokale – Gansbrust und Blitzturnier – Weihnachtsfeier des SK Kulmbach
Allgemeines 16.12.2023 - 15:31 von Alvin

WF2023.JPG

Etwa 50 Teilnehmer fanden sich am 15.12. im Gründla um 18:00 auf der Weihnachtsfeier des SK Kulmbach ein und verfolgten zunächst aufmerksam die Siegerehrung des Vereinsturnieres des letzten Jahres: Christoph, Goran und Moritz durften sich über Pokale bei den Erwachsenen freuen, Tena absolvierte das Turnier als beste Jugendliche. Herzlichen Glückwunsch!
Im Anschluss ließen wir es uns auf Kosten des Vereines bei u.a. Gansbrust, Sauerbraten und Schnitzel gut gehen, bevor das Weihnachtsblitzturnier mit 24 Teilnehmern begann. Super, dass nicht nur die „üblichen Verdächtigen“ Erwachsenen und die U20, sondern dass auch viele aus der U14 und sogar Eltern teilnahmen! Und fast alle hielten alle 11 Runden des Schweizer Systems durch. Super Leistung und vielen Dank für die rege Teilnahme, so wurde das zu einem schönen, bunt gemischten Turnier!
Auch hier gewann Christoph knapp vor Roman und den punktgleichen Thomas und Christian. Beste Frau war schon auf dem 5. Platz die wieder mal hervorragend spielende Karina. Und auf den Plätzen 6 und 7 kamen schon unsere ambitionierten U20-Spieler Tena und Dominik. Von der U14 hatte Elias die Nase auf Platz 20 vorn, immerhin aber mit 4,5 Punkten. Janina und Stefan waren auf den Plätzen 16 und 17 die besten nicht-Vereinsspieler.
Gegen 23:00 Uhr schalteten die letzten dann bei der schönen und gelungenen Feier das Licht aus!
Frohe Weihnachten allen Teilnehmern, Mitgliedern und Freunden des Schachklubs Kulmbach!
Allgemeines » 2. Schnellschach-Grandprix am 10.11.2023 mit 18 Teilnehmern
Allgemeines 11.11.2023 - 18:07 von Dominik

2.SCHNELL23.JPG

Auch beim zweiten Schnellschachturnier war das Spiellokal gut besucht: 18 Teilnehmer spielten wieder ab 19:30 Uhr fünf Runden Schweizer System mit je 10 min Bedenkzeit. Und gleich zu Beginn gab es einige Überraschungen: So besiegte Jugendspieler Maximilian seine Trainer Thomas souverän nach fehlerlosem Spiel (und war auch weiter sehr erfolgreich!), Kathrin gewann gegen den Sieger des ersten Turnieres Roman und unser erstes Brett Moritz musste sich dem Altmeister Hendrik geschlagen geben, der trotz langer Pause ein sehr starkes Turnier spielte. In der Folge gab es viele spannende Spiele und zuletzt setze sich Goran mit besserer Buchholtz vor unserem starken Neuzugang Matthias durch. Wieder ein schönes und immer faires Turnier – danke an alle Teilnehmer und Gratulation an den Sieger Goran! In der Gesamtwertung führt Roman mit 8,5 Punkten knapp vor Matthias mit 8 Punkten und Viktor mit 7 Punkten, der auch gleichzeitig Führender der Seniorenwertung Ü60 (Jahrgang ab 1963) ist. Bei den weiblichen Teilnehmern führt aktuell Emma mit 3 Punkten. Natürlich ist aber nach zwei von insgesamt zehn Turnieren mit zwei Streichwertungen noch gar nichts entschieden!Das Turnier zählte auch zur U20-Jahrwerwertung, wo sich der aktuell sehr formstarke Maximilian (17 Punkte) und Benjamin (14 Punkte) schon etwas abgesetzt haben. Das 3. Turnier findet am 1.12.2023 statt, nächsten Freitag werden wieder Partien der zweiten Mannschaft analysiert. Bitte bringt dazu Eure Partien vom Sonntag mit.
Allgemeines » Feueralarm beim Training
Allgemeines 21.10.2023 - 13:48 von Alvin

Beim Training am Freitag wurde durch eine überhitzte Kaffeemaschine Feueralarm ausgelöst. Feuerwehr und Sanitätsauto waren sofort zur Stelle. Bis der Auslöser des Alarms gefunden wurde mussten alle Schachspieler das Haus verlassen. Nach ca. einer halben Stunde wurde dann Entwarnung gegeben, und das Training konnte fort gesetzt werden.

FEUERALALARM.JPG

An diesem Freitag war Analyse angesagt Analysiert wurden Partien der 2.Mannschaft vom Mannschaftskampf gegen Stammbach. Jeder konnte seine Meinung zu den Stellungen sagen. Vielen Dank an Thomas Kunte und Goran Sabol für die Leitung vom Training

FEUERALALARM2.JPG

Allgemeines » Einladung zur Weihnachtsfeier