Jugend-Open » Kulmbacher Jugend auf Rapid-Turnier in Bamberg
Jugend-Open 07.10.2023 - 20:58 von Alvin

BENJAMIN-BAMBER23.JPG

Benjamin Weiß mit vier Punkten der beste Kulmbacher

Schach boomt! Das stellten die Veranstalter des Bamberger Jugend-Opens fest und freuten sich über die Teilnehmerzahl von 212 Kindern und Jugendlichen! Auch der SK Kulmbach war mit neun Jugendlichen wieder sehr gut vertreten.
In der U12 hielt Benjamin in seinem ersten Bamberger Turnier die kulmbacher Fahnen hoch und konnte immerhin zwei Punkte erzielen. In der U14 spielte Lilly ihr übliches 3-Punkte-Ergebnis ein – nachdem sie nicht viel im Training war, ein für sie ordentliches Ergebnis. Unser unerfahrenster Spieler – Lukas – konnte komplett überraschen, stand er doch plötzlich nach fünf Runden mit 3,5 Punkten im Spitzenfeld. Wirklich ärgerlich war dann aber leider das letzte Spiel, in dem sein Gegner zum Schluss von seinen Vereinskollegen Hilfe bekam und Lukas weiterhin stark ablenkten. Leider wohl vom Schiedsrichter nicht wahrgenommen – hier wird Lukas künftig die Uhr anhalten und reklamieren. Trotzdem ein tolles erstes Turnier, auf das Lukas wirklich stolz sein kann
.
In der U16 schaffte Emma ihren ersten Sieg bei ihrem ersten Einzelturnier, herzlichen Glückwunsch! Auch Maximilian war mit seinen 3 Punkten in diesem gut besetzten Feld zufrieden.
In der U18/U25 gab es keine schlechten Spieler, dafür viele gute Spieler über 2000 DWZ. Lenard erwischt leider einen rabenschwarzen Morgen und „warf“ Gewinnpartien am Fließband weg. Letztlich standen wie bei Lucia zwei Punkte auf der Haben-Seite, auch Lucia hatte sich etwas mehr erhofft. Dominik verpasste in der letzten Runde eine deutlich bessere Platzierung, als er in scharfen Mittelspiel mit jeweils entgegengesetztem Angriff auf den König ein geniales Turmopfer seiner Gegnerin mit einem noch genialerem Zwischenzug und Ablenkung der Dame beantwortete. Leider „vergaß“ er dann, den dann hängenden Turm zu nehmen, was sicher mit dem mittlerweile einem Jahrmarkt gleichendem Turniersaal zu erklären ist. Mit 3 Punkten als jüngster Teilnehmer seiner Altersklasse konnte er aber zufrieden sein. Insgesamt muss sich der Veranstalter – der auch zwei Stunden länger benötigte, als maximal angekündigt – für nächstes Jahr dringend etwas überlegen, um zumindest etwas Ruhe in den Turniersaal zubekommen und für faire Bedingungen zu sorgen.

Für das beste kulmbacher Ergebnis sorgte Benjamin mit vier Punkten. Benjamin stand nach jeder Eröffnung besser, hatte aber insbesondere eine noch deutlich bessere Platzierung im Endspiel liegen lassen. Ich bin mir sicher, Benjamin wird nächstes Jahr noch deutlich weiter vorne mitspielen. Gratulation zu diesem sehr guten Ergebnis und allen Teilnehmern für das gute Durchhalten an diesem doch überraschend langen Turniertag!