Samstag, 27. Juli 2024
Schnellschach » Kulmbach wird 6. Auf der oberfränkischen Schnellschachmeisterschaft
Schnellschach 23.06.2024 - 12:55 von Dominik

Am 22.6. nahmen wir an der oberfränkischen Schnellschachmeisterschaft teil. Roman erzielte mit 5 Punkten am bärenstark besetzten Brett 1 ein sehr gutes Ergebnis, speziell weil er in der letzten Runde durch sehr druckvolles Spiel den bislang verlustpunktfreien Bayreuther Tino Kornitzky besiegte. Für Thomas lief der Tag mit 3 Punkten an Brett zwei nicht so gut, vor allem weil er in Zeitnot einige entscheidende Partien verlor. Auch Dominik erzielt an Brett 3 insgesamt 3 Punkte – für ihn durchaus gut, denn alle seine Gegner waren zum Teil erheblich höher in der DWZ-Zahl eingestuft. Toll spielte Tena an Brett 4 und war bis zur letzten Runde auch die beste Teilnehmerin an diesem Brett und erzielte sehr gute 5 Punkte.

SCHNELLSCHACH-4ER-TEAM-KULMBACH.JPG

Da viele auf der Kippe stehenden Spiele knapp verloren wurden, nahmen wir uns für das nächste Jahr auf alle Fälle vor, nochmals weiter nach vorne zu kommen. Vielleicht können wir dann auch 2 Mannschaften stellen. Insgesamt aber ein toll organisiertes Turnier, das uns allen Spaß machte.

Mehr Infos und Bilder gibt es hier:

Schachclub Bayreuth Oberfränkischer Mannschaftsmeister im Schnellschach – Steffans Schachseiten (steffans-schachseiten.de)
Jugend-Open » Vier Teilnehmer beim DWZ-Turnier in Burgkunstadt
Jugend-Open 08.06.2024 - 21:03 von Dominik

Am 08.06.2024 nahmen Maximilian, Lukas, Lilly und Thao-Chi an einem gewerteten Turnier mit 3 Partien mit je 1h + 30min Bedenkzeit teil. Das Turnier soll den Teilnehmern ermöglichen, eine erste DWZ-Zahl zu erhalten. Alle spielten drei Partien, leider konnte niemand seine Gruppe gewinnen, aberLukas, Maximilian und Lilly konnten einzelne Partien gewinnen. Maximilian wird nun dadurch seine erste DWZ-Zahl in den nächsten Tagen erhalten. Vielen Dank für Eure Teilnahme und an Frau Hagen für den Fahrdienst am Morgen!
Schnellschach » Roman gewinnt 9. Schnellschach-Grand-Prix
Schnellschach 08.06.2024 - 21:02 von Dominik

Am 07.06.2024 fand das 9. Schnellschach-Grand-Prix-Turnier der Saison trotz schönem Wetters mit stolzen 17 Teilnehmern statt. Zum 4. Mal gelang es Roman trotz starker Konkurrenz die volle Punktezahl zu erreichen - eine Ergebnis, das bis auf Roman in dieser Saison noch niemand geschafft hat. Roman führt vor dem letzten Turnier uneinholbar vor Goran. Tolle Leistung von Roman, herzlichen Glückwunsch!

In der Seniorenwertung liegt Thomas knapp vor Viktor. Wie in der Frauenwertung (Kathrin vor Tena) auch, ist aber aber noch am letzten Spieltag auf Grund einer fehlenden Streichwertung alles möglich. Die U20 führt Benjamin sowohl beim Schnellschach als auch in der Gesamtwertung souverän an.
Jugend-Open » Kulmbacher Jugend auf dem Turnier in Trappstadt mit unterschiedlichen Ergebnissen
Jugend-Open 06.05.2024 - 23:22 von Dominik

Am 4.5.2024 fuhren wir auf Grund krankheitsbedingter Ausfälle und Terminüberschneidungen nur mit drei Teilnehmern nach Trappstadt.

Lilly trat in der U14 an, die mit nur 7 Teilnehmern klein aber sehr fein besetzt war. Sie war gegen ihre Gegner diesmal dann auch leider chancenlos.

Ein seltsames Bild ergab sich bei den 17 Teilnehmern in der kombinierten U16/U18. Hier wurde in der oberen Hälfte sehr gutes Schach gespielt, was sich auch in den Wertungszahlen der Teilnehmer widerspiegelte, in der unteren Hälfte lag das Niveau aber deutlich unter dem der U14.

Für Maximilian lief das Turnier wieder mal denkbar ungünstig. Obwohl er von den starken vier Turnierfavoriten (DWZ 1681 – 1819) zwei Spieler hinter sich ließ und gegen die ersten drei des Turniers immerhin zwei Remis schaffte, reichte es letztlich wieder mal nur zu Platz vier in der U16. Dominik wollte die U18 gewinnen, was knapp nicht gelang, weil er sich vor allem in der dritten Runde gegen seinen Gegner in ein Zeitnotgefecht ziehen ließ, was er verlor. Er schaffte aber mit einer schönen Aufholjagd immerhin noch Platz 2 und war diesmal somit der einzige Kulmbacher Pokalsieger.

Was wirklich außergewöhnlich ist, sind aber die leckeren Grillköstlichkeiten des Trappscher Schachklubs, die sie wieder auf den Holzkohlegrill zauberten. Ein herzliches Dank dafür und für die tolle Organisation dieses kleinen aber feinen Turnieres am unterfränkischen Land.
Schnellschach » Roman gewinnt 8. Schnellschachturnier
Schnellschach 06.05.2024 - 23:21 von Dominik

Zum 8. Schnellschachturnier am 3.5.2024 fanden sich sechs erwachsene Spieler und sieben U20-Spieler ein. Mit 4 Punkten gewann Roman vor dem punktgleichen Thomas K., Goran und Matthias W. folgten mit einem halben Punkt Rückstand auf den Plätzen 3 und 4.

Bester U20-Spieler war erneut Lukas, der in der U20-Jahreswertung (zu dieser Wertung zählen in der Jugend noch andere Turniere) nun mit Dominik und Maximilian mit jeweils 33 Punkten hinter dem deutlich führenden Benjamin gleichgezogen ist. Beste weibliche Teilnehmerin war Kathrin, die den Rückstand in der Schnellschach-Frauenwertung auf Tena auf einen halben Punkt reduzieren konnte. Hochspannung in den verbleibenden beiden Turnieren ist vorprogrammiert!

KREUZTABELLE-06-05-2024.JPG
Seiten (53): < zurück 1 (2) 3 4 weiter > Newsarchiv